Das Interesse war groß: Fast 40 Avatare waren gekommen, um bei der Eröffnung meiner neuen Sound-Installation "Schilf" dabei zu sein.

Es war ganz gut, dass ich Sound-Dateien in deutscher und englischer Sprache gemischt habe, denn die Avatare kamen aus aller Welt, was ja zu den tollen Dingen an Second Life gehört: Die RL-Avatare der Besucher kamen unter anderem aus Portugal, Italien, Polen, Großbritannien, den USA, Finnland, Deutschland. Soweit ich weiß.

Platz ist ja genug auf der Parzelle, die so nach und nach ins offene Meer übergeht -- hoffentlich ist niemand hineingefallen! Einige Avatare präsentierten sich in Höchstform und rannten im Kreis durch das Schilf...

Und natürlich bin ich froh, dass die Installation technisch funktioniert hat. Man kann sich ja nie so ganz sicher sein, wie eine Installation bei Besuch reagiert, denn das lässt sich vorab nicht testen. Es gab aber keine Verzögerungen und keinen Lag.

Jedenfalls hab ich mich über die große Besucherschar gefreut -- ein Dankeschön an alle Gäste und diejenigen, die in ihren Blogs und auf Facebook über die Eröffnung berichtet haben. Es sind auch Filme dabei von Lennart und LokiRat, wobei Lennart der Ausstellung nicht viel abgewinnen konnte, glaube ich. Jedenfalls kommt das im Film so rüber. Vielleicht kommt das noch! :-)

Die Installation bleibt noch ein paar Wochen im Kreativdorf, bis mir etwas Neues eingefallen ist.

SLURL: https://maps.secondlife.com/secondlife/Kreativdorf/211/18/21

Das sind die Berichte aus den Blogs:

BukTom Bloch: Moewes Schilf in Second Life

Hydorgol: Eröffnung der Sound-Installation „Schilf“ von Moewe Winkler

Joey TwoShoes (Sabine Schäfers): “What time is it …?”

Lennart Nielsson (Apmel Ibbetson) -- mit Film: My visit to sound-installation "Schilf" by Moewe Winkler at Kreativdorf in Second Life was nothing but a random walk really

LokiRat: Moewe Winkler abstract installations (Youtube)

Maddy Gynoid: "Schilf" von Moewe Winkler