Das Jahr ist bald um - endlich mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick. Der letzte ist eine Weile her: Er stammt aus dem Jahr 2012 (klick), und wie "damals" hieß auch auch 2015 mein absolutes Lieblings-3D-Tool: Second Life.
In vielen Installationen visualisiere ich dort meine Gedichte, mit Sound natürlich. Beispiele dafür: "Fool Inside", "Vom Schwanken der Sanduhr" oder bei der Haiku-Mischmaschine. Und natürlich spielen auch meine Fische in diesem Jahr eine tragende Rolle, da sie gelernt haben, Hamlet zu rezitieren.
Jahresrückblick
Einige der Installationen waren auf meiner eigenen Parzelle im Kreativdorf zu sehen, andere in virtuellen Galerien wie in Samiraa Addersteins Café Yucale oder in Owl Bravehearts Galeria Mexico. Legendär ist auch das Cyber-Haiku-Event, das Kueperpunk Korhonen und Marcus R. Gilman im Kreativdorf organisiert haben. Vielen Dank für alle Einladungen!
Das ist natürlich nicht alles, aber hier mal eine Best-of-Auswahl mit 3D-Installationen und auch ganz neuen, noch "uninstallierten" neuen Gedichten.
Und ja, auch der analoge Tuschkasten kommt ab und zu zum Einsatz.
Best of Moewenglanz 2015
Links:
Januar: Ein richtig gutes Popelgedicht
Februar: Vom Schwanken der Sanduhr
März: Haikus aus der Mischmaschine
Juni: Zweite Verfünffachung des Neuesten
Juli 1: "Fool Inside" im Kreativdorf
Juli 2: Geklebte Lyrik: Ein Pöma für das Ursam, mein Tschland
August: Garten-Installation: Der Dotman -- ausgewandert ins reale Leben
September: Gebaut für's Festival der Liebe
November 1: Das Brot heute etwas dicker schneiden, der Weg ist lang
November 2: Horizontverschiebung